TauchJournal - abtauchen im netz
RSS-Feed TauchJournal aud Facebook
» News » Szene » ADTO-Umweltpreis-Verleihung auf der InterDive 2019
Sea Explorers

Rubrik: Szene

ADTO-Umweltpreis-Verleihung auf der InterDive 2019

Freitag, 4. Oktober 2019, 11:46

Die 19 Tauchreiseveranstalter des Association of Dive Tour Operators e.V. (ADTO) hatten bereits über die Vergabe eines Umweltpreises informiert. Hierzu hat der Verein zahlreiche Bewerbungen erhalten. Es wurden interessante, nachhaltige Tourismusprojekte vorgestellt

ADTO Umweltpreisvergabe

ADTO-Umweltpreis-Verleihung auf der InterDive 2019

Alle Einsendungen wurden von den Vereinsmitgliedern begutachtet, und dann wurde abgestimmt, wer den mit 2.000 Euro dotierten Preis erhalten soll. Die Entscheidung war nicht leicht, aber letztendlich gab es drei Tauchresorts, die die meisten Stimmen erhalten haben. Diese drei wurden kurz vor der InterDive über ihre Nominierung benachrichtigt. Keiner von ihnen wusste aber, wer den 1. Preis tatsächlich gewonnen hat. Auf der InterDive wurden die Anwärter dann auf der Bühne vom ADTO vorgestellt und schließlich kam der spannende Moment der Preisvergabe:

  • 1. Platz: Papua Explorers Dive Resort, Raja Ampat Indonesien
  • 2. Platz: Lembeh Dive Resort, Sulawesi Indonesien
  • 3. Platz: Lissenung Island Dive Resort, New Irland Papua Neuguinea
ADTO-Umweltpreisvergabe

Der 1. Platz ging an das Papua Explorers Dive Resort

Das Papua Explorers Dive Resort setzt sich unter anderem ein für den Schutz der Riffe, der endemischen Roten Paradiesvögel, Aufklärung der Bevölkerung über die biologische Vielfalt, Ausbildung der Kinder in den Schulen mit Unterricht in Englisch, Mathematik, Geographie und Naturschutz, Ausbildung einheimischer Fischer zu Korallengärtnern, Tauchguides oder Bootscrew, Investitionen in die Nachbardörfer mit Spenden (z.B. Generatoren, Treibstoff, Kleidung, Schulmaterial, Lebensmittel sowie Errichtung von Toiletten in den Schulen).

Das Lembeh Dive Resort setzt seine ökologischen Schwerpunkte in der Reduzierung von Emissionen, Plastik sowie Wasserverbrauch und stärkt den Einsatz erneuerbarer Energien. Die Aufklärung der Bevölkerung sowie Erziehung der Kinder in Schulen zu Themen wie Müllvermeidung, Flora und Fauna gehören selbstverständlich dazu. Es wurde z.B. eine Trash Bank gegründet, wo die Bevölkerung gesammeltes Plastik gegen Bezahlung abliefern kann. Dies wird dann zum Recycling nach Surabaya geschickt. Zusätzlich gibt es Workshops, in denen Frauen ausgebildet werden, aus Plastikmüll Kunsthandwerk herzustellen, das dann im Lembeh Souveniershop verkauft wird. Regelmäßige Säuberungen der Dörfer, des Strandes und auch des Meeres werden gemeinsam organisiert.

Das Lissenung Island Dive Resort in Papua Neuguinea hat ein großartiges Schildkröten- Schutzprogramm ins Leben gerufen. In Papua Neuguinea standen Schildkröten und deren Eier lange Zeit auf dem Menuplan der einheimischen Bevölkerung. Mittlerweile werden die Dorfgemeinschaften und Kinder in dieses Programm einbezogen und helfen, an den Stränden die Schildkröteneier einzusammeln und die Schildkröten nach dem Schlüpfen in die Freiheit zu entlassen. Selbstverständlich erst, wenn alle Daten wissenschaftlich erfasst wurden. Das Resort organisiert zudem einmal im Jahr eine sogenannte Ocean Week, in der durch Aufklärung und Mitmachaktionen zur Sensibilität im Umgang mit der Natur und dem Meer aufgerufen wird.

Die Mitglieder des ADTO freuen sich sehr über die rege Anteilnahme an der Umweltpreis-Aktion und hoffen, dass im nächsten Jahr weitere Vorschläge eingehen. Alle, die sich für den Umweltpreis beworben haben, werden in naher Zukunft mit ihren Initiativen auf der Internetseite des ADTO vorgestellt. ADTO hofft, dass viele Ideen so auch andere Leistungsträger anregen, langfristig für einen nachhaltigen Tourismus einzutreten.

Infos: http://adto.de.

Schlagwörter: ,

Kurzlink:


TauchJournal-News per Mail abonnieren

RSS-Feed abonnieren RSS-Feed

Diesen Artikel weiterempfehlen:

ANZEIGE Werner Lau

Last Minute Special Family & Beginnertour

Freitag, 13. September 2019, 10:00

Für die folgende Tour haben wir die Preise um 30% reduziert: Familien- und Beginnertour 06. Oktober bis 13. Oktober 2019 ab Male/an Filitheyo und Familien- und Beginnertour 13. Oktober bis 20. Oktober 2019 ab/an Filitheyo Preis ab 1274,- EUR zzgl. Staffelrabatt Diese Touren sind besonders attraktiv für unerfahrene Taucher und Familien mit tauchenden [...]

... mehr »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.