Rubrik: Tauchmedizin
Freitag, 6. Mai 2011, 18:25
Der Weltrekordhalter im Apnoetauchen Nik Linder wird am 18. Mai 2011 im Druckkammerzentrum Freiburg in einem Workshop für tauchmedizinisch interessierte Ärzte und Tauchcenter über seinen Rekord im Apnoetauchen berichten
Das Druckkammerzentrum Freiburg bietet einen Workshop zum Apnoetauchen an
Was der begleitende Arzt tun kann, wenn Menschen an ihre Grenzen gehen wollen, erläutert Dr. Stephan Walterspacher von der Universitätsklinik Freiburg: „Unsere Forschungsgruppe Apnoetauchen beschäftigt sich mit den gesundheitlichen Risiken des Apnoetauchens und insbesondere mit den pulmonalen Anpassungsmechanismen an lange andauernde Apnoe."
Nik Linder wird eindrucksvolle Bilder über seinen Weltrekord zeigen und Dr. Stephan Walterspacher von der Forschungsgruppe Apnoe der Universitätsklinik Freiburg wird medizinische Aspekte mit besonderem Fokus auf pulmonale Adaptationen beleuchten. Der Weltrekord im Freitauchen wurde von Dr. Matthias Siebert begleitet.
Frau Dr. Claudia Haizmann, selbst Taucherin und Tauchärztin am Druckkammerzentrum, früher als Verbandsärztin im Badischen Tauchverband tätig, wird die Veranstaltung moderieren. „Ich freue mich auf einen interessanten Abend zu einem Tauchbereich, der auch für mich einige Überraschungen bieten wird."
Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenlos. Die ärztliche Fortbildung ist von der Landesärztekammer Baden-Württemberg mit drei Fortbildungspunkten zertifiziert. Um Anmeldung wird gebeten: Tel. +49 (0)761/38 20 18.
Termin: Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:30 Uhr
Ort: Druckkammerzentrum Freiburg, Habsburgerstr. 116, 79104 Freiburg
Infos: www.hbo-freiburg.de.
Schlagwörter: Apnoe, Druckkammerzentrum Freiburg, Nik Linder
Kurzlink: