Rubrik: Szene
Mittwoch, 4. November 2015, 08:32
Erfolg für den Wal- und Delphinschutz: Der bekannte finnische Freizeitpark Särkänniemi auf der Halbinsel Tampere will Anfang 2016 sein Delphinarium schließen. Im Frühjahr 2016 sollen die Delphine umziehen
Die Delphine des finnischen Delphinariums könnten schon bald in die Freiheit entlassen werden, Foto: © Andy Schumacher/Archiv TaucherNet
Zur Zeit fristen noch vier große Tümmler in Särkänniemi ihr Dasein. Damit soll nun bald Schluss sein: Das Delphinarium steht vor dem Aus.
Für die Schließung gibt es wohl zwei Hauptgründe: andauernde Proteste gegen das Halten von Delphinen in Gefangenschaft und eine damit zusammenhängende mangelnde Rentabilität.
“Das Delphinarium ist schon eine ganze Zeit nicht mehr profitabel. Noch dazu kehrt sich die öffentliche Meinung immer mehr gegen die die Gefangenschaft der Tiere”, so eine Sprecherin des Freizeitparks gegenüber finnischen Medien.
Derzeit wird geprüft, ob die Delphine in ein anderes Delphinarium umziehen werden oder womöglich wieder in die Freiheit entlassen werden können. Auf jeden Fall wird das Delphinarium von Särkänniemi im Frühjahr 2016 geschlossen.
Der Freizeitpark eröffnete sein Delphinarium 1985 und hatte es im Jahr 2007 komplett renoviert und erweitert. Infos: www.sarkanniemi.fi/en/sarkanniemi/attractions/dolphinarium/.
Schlagwörter: Delphine, Finnland
Kurzlink:
Dienstag, 2. Februar 2021, 21:15
Hatte heute ein Gespräch mit der Inhaberin von Bathala Island Resort. Es ist beschlossen, dass Bathala ab dem 21.Februar wieder für unsere Kunden aus Europa und der Schweiz buchbar ist. Das passt genau in die Manta-Saison. Wenn wir Flüge bekommen werden auch Lilly und ich im April dort sein… Wir freuen uns auf Euch.. Werner [...]