TauchJournal - abtauchen im netz
RSS-Feed TauchJournal aud Facebook
» News » Umwelt » Glattwal in Not: neuer Bericht zur Bedrohung des Atlantischen Nordkapers

Rubrik: Umwelt

Glattwal in Not: neuer Bericht zur Bedrohung des Atlantischen Nordkapers

Freitag, 5. April 2019, 10:07

Der Atlantische Nordkaper (Eubalaena glacialis) ist eine stark gefährdete Walart, die in Kanada und den USA unter strengem Schutz steht. Diese Tiere, von denen nur noch 411 Individuen übrig sind, werden oft innerhalb von 50 Meilen vor der Ostküste Nordamerikas gesichtet und sind damit von menschlichen Aktivitäten bedroht

Atlantischer Nordkaper

Ein Atlantischer Nordkaper auf der Suche nach Nahrung in der Nähe von Grand Manan Island in der Bay of Fundy, Kanada, Foto: © Michael Moore, Woods Hole Oceanographic Institution

Der Atlantische Nordkaper aus der Familie der Glattwale war ursprünglich im gesamten Nordatlantik beheimatet – auch im Ostatlantik: vor Island im Sommer und in der Biskaya im Winter. Daher rührt der in Deutschland auch gebräuchliche Name Biskayawal für diese Walart. Durch massiven Walfang der Europäer ist diese östliche Population schon seit dem 18. Jahrhundert ausgestorben.

Ein neuer Bericht des Woods Hole Oceanographic Institution (WHOI) diskutiert jetzt einige der kritischen Bedrohungen, denen die Walpopulationen im Westatlantik ausgesetzt sind: Verstrickungen in Fanggeräte, Kollisionen mit Schiffen und Lärm im Meer. Der Bericht, der in Zusammenarbeit mit den WHOI-Meeresbiologen Michael Moore und Mark Baumgartner erstellt wurde, untersucht auch die entscheidenden Anstrengungen, die unternommen werden, um die effektivsten und pragmatischsten Lösungen zur Bewältigung dieser Risiken zu entwickeln und die Erholung der nordatlantischen Population des Atlantischen Nordkapers zu unterstützen.

Download-Link zum vollständigen Report: https://gift.whoi.edu/page/9883/subscribe/1?ea.tracking.id=RightWhaleReportWHOIHomePage.

Schlagwörter: ,

Kurzlink:


TauchJournal-News per Mail abonnieren

RSS-Feed abonnieren RSS-Feed

Diesen Artikel weiterempfehlen:

ANZEIGE Werner Lau

InterDive-Messespecials noch bis 31. Januar 2020 buchbar

Sonntag, 5. Januar 2020, 08:00

ACHTUNG! Unsere Messespecials sind noch bis zum 31. Januar 2020 buchbar!!!! Vom 15. – 19. Januar 2020 findet in die neue Messe für Taucher in Frankfurt statt. Wir werden dabei sein und hoffen auch Euch bei uns am Stand begrüßen zu dürfen. Das erste Mal seit 30 Jahren werden wir nicht auf der Boot in Düsseldorf sein, sondern dieser neu ins [...]

... mehr »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.