Rubrik: Tauchreisen
Sonntag, 26. Februar 2017, 08:25
Das Hideaway Beach Resort & Spa im Haa-Alifu-Atoll bietet die passende Kulisse für atemberaubende Erinnerungen auf den Malediven. Dazu zählt insbesondere der Moment, wenn die weiblichen Meeresschildkröten aus dem Ozean an Land gehen, um dort die Brutstätte für ihre Eier vorzubereiten
Als besonders faszinierend ist die Tatsache zu betrachten, dass die Schildkröten zum Eierlegen an den Strand ihrer eigenen Geburt zurückkehren. Von Ende Mai bis Juli oder auch Anfang August ist Brutzeit, in der die Weibchen immer nachts und meist in Vollmondnächten ihre Eier legen und sie anschließend in bis zu einem halben Meter tiefe Kuhlen im Sand zu vergraben. Dazu suchen sie sich abgelegene und vor allem ruhige Plätze auf meist unbewohnten Inseln. Danach bedecken sie die Kuhlen sorgfältig mit Sand und überlassen das Ausbrüten selbst einzig und allein der Kraft der Sonne.
Wenn die Babyschildkröten rund zwei Monate später aus ihren Eiern schlüpfen, beginnt das wahre Spektakel: Ganze Strandabschnitte zeigen die frischgeschlüpften Jungtiere auf ihrem Weg zum Ozean. Doch gleichzeitig ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die frischgeschlüpften Baby-Schildkröten auf sich allein gestellt sind. Von 100 überleben nur rund 10 Jungtiere die ersten zwei Monate und nur eines von diesen 10 wird es aller Wahrscheinlichkeit nach schaffen, eine ausgewachsene Meeresschildkröte zu werden – die dann allerdings eine Lebenserwartung von beachtlichen 100 Jahren hat.
Auf den Malediven gibt es insgesamt fünf Schildkrötenarten; dazu gehören die Grüne Meeresschildkröte, die echte Karettschildkröte, die Loggerhead (die „unechte“ Karettschildkröte), die Oliv-Bastardschildkröte sowie die weniger verbreitete Lederrückenschildkröte. Mit ihren 1,5 Metern und einem Gewicht von bis zu 200 kg gehört die Grüne Meeresschildkröte – auch als Suppenschildkröte bekannt – zu der am meisten verbreiteten Art auf den Malediven. Sie ist zudem die einzige Meeresschildkröte, die sich rein pflanzlich ernährt und nur Seegras und Pflanzen auf ihrem Speiseplan hat.
Mit einem speziellen Tauchpaket des Hideaway Beach Resort & Spa at Dhonakulhi, das drei Tauchgänge beinhaltet, bietet sich die einmalige Gelegenheit, Schildkröten, Rochen und sogar Haien während eines Tauchgang in die Unterwasserwelt zu begegnen. Das Angebot beinhaltet:
Infos: www.hideawaybeachmaldives.com/de/.
Schlagwörter: Malediven, Meeresschildkröten
» Werner Lau startet wieder mit Tauchsafaris auf den Malediven
» Malediven: Werner Lau schließt Tauchbasis auf Hondaafushi
» Grüne Meeresschildkröten schlucken Kunststoffteilchen, die wie Seegras aussehen
» Malediven: Bathala hat wieder geöffnet
» Werner Lau: Malediven-Tauchsafaris mit Expeditionscharakter
Kurzlink: