Rubrik: Szene
Dienstag, 9. Juli 2013, 14:09
Scubapro hat am Sonntag, den 23. Juni 2013, zusammen mit einem Rekordtauchteam in Korea ein neuer Weltrekord für die Anzahl von Tauchern, die gleichzeitig aus einer Ersten Stufe geatmet haben, aufgestellt: 135 Taucher tauchten mit einer einzigen Ersten Stufe „MK25"
Der frühere Rekord von Scubapro wurde in Frankreich zehn Jahre zuvor mit 100 Tauchern realisiert, die ebenfalls aus einer „MK25" atmeten. Dieser erfolgreiche neue Weltrekord ist umso bedeutender, da er während der Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag von Scubapro aufgestellt wurde.
Dieser Erfolg bestätigt die herausragende Stellung der Ersten Stufe „MK25" in Bezug auf Atemkomfort und Verlässlichkeit, selbst unter extremen Bedingungen. Für den Rekordtauchgang wurde eine fabrikneue Standardstufe des Modells „MK25" verwendet.
Unter den 135 Teilnehmern waren lokale koreanische Taucher, einige Taucher aus Übersee, drei behinderte Taucher und sieben Junior-Taucher.
Hintergrund
135 Zweite Stufen der Scubapro-„R-Serie" wurden durch ein ausgeklügeltes Schlauch- und Verteilersystem zusammengeschlossen und dann an einen einzelnen Mitteldruckabgang einer einzigen Ersten Stufe „MK25" angeschlossen. Das gesamte Atemreglersystem wurde aus sechs 45-l-Speicherflaschen und zwei 11-l-Doppelgeräten gespeist. Rund 65.000 Liter Luft standen zur Verfügung, um die Taucher bei zwei Rekordversuchen zu versorgen.
Der erste Tauchgang zielte darauf ab, den alten Scubapro-Rekord durch eine Erhöhung um 25 Taucher zu brechen, indem 125 Taucher für 5 Minuten durchgängig über eine „MK25" atmen. Der Rekord mit 125 Tauchern wurde leicht erreicht, und so wurde entschieden, einen weiteren Rekord zu versuchen, indem man 10 weitere Taucher an das Netzwerk ankoppelte. Beim zweiten Versuch wurden 135 Taucher für über 10 Minuten mit nur einer „MK25" mit Luft versorgt. Infos: www.scubapro.com.
Schlagwörter: Atemregler, Korea, Scubapro, Weltrekord
Kurzlink: