TauchJournal - abtauchen im netz
RSS-Feed TauchJournal aud Facebook
» Beiträge mit dem Schlagwort "Mekong"

Meldungen zum Thema ‘Mekong’ (5)

Wissenschaftler entdecken 115 bislang unbekannte Arten am Mekong

Dienstag, 9. Januar 2018, 09:23

Schneckenfresser-Schildkröte

Eine Krokodilschwanzechse, eine Schneckenfresser-Schildkröte sowie eine Fledermaus, die auch aus einem Star-Wars-Film stammen könnte – das sind nur drei von insgesamt 115 Arten, die im vergangenen Jahr in der Mekong-Region in Asien entdeckt wurden. Der WWF-Bericht „Stranger Species“ zeigt die Arbeit von hunderten Wissenschaftlern aus aller Welt
… mehr »

Rubrik: Biologie, Schlagwörter: , , ,

ANZEIGE

Mares

auf facebook

Ich bin sehr stolz auf diesen Rekord. Ein Trainingspartner hat mir mal von diesem Guinness Weltrekord erzählt und ich habe den Rekord gleich angemeldet. Es schien mir von Anfang an faszinierend zu sein, einen Rekordversuch mit Freunden und Bekannten zu machen. Jeder trägt seinen Teil zu dem großen Ganzen bei. Dabei beinhaltet der Rekord die eigene persönliche Challenge „wieviel km bin ich in 24 Stunden in der Lage zu tauchen“....

Man muss schon total bescheuert sein, wenn man freiwillig mit einem Salzwasserkrokodil ins Wasser steigt, ohne ein Gitter oder zumindest eine Plexiglasplatte zwischen sich und dem Tier. Na, aber was tut man nicht alles für ein gutes Foto! Wir haben in den letzten Jahren viel über die Raubtiere im Meer gelernt und lernen noch. Haitauchen ohne Käfig ist inzwischen gang und gäbe. Aber mit einer riesigen Urzeitechse ohne Schutz im...

„Abgetaucht im Sauerland“ sind am vergangenen Wochenende 16 Taucherinnen und Taucher aus ganz Deutschland und der Schweiz. Im Rahmen des ersten Taucharrangements zum Bergwerktauchen im Schieferbau Nuttlar Das Erlebnisbergwerk standen neben zwei Tauchgängen im Bergwerk auch eine Bergwerksführung und ein Untertage-Dinner auf dem Programm. Bei den 16 angereisten Gästen, handelte es sich um ausgebildete Sporttaucher, denen somit nichts im Wege stand, die Unterwasserwelt zu erkunden. ….. da aber keines der...

WWF erklärt Mekong-Delphin in Laos für de-facto ausgestorben

Dienstag, 1. November 2016, 09:52

Mekong-Delphine

Der stark bedrohte Irawadi-Delphin hat seinen Kampf ums Überleben in Laos offenbar verloren. Der WWF erklärte die Art in dem ostasiatischen Land für de-facto ausgestorben. Allein in diesem Jahr sei die Population, die in Laos ausschließlich im Mekong-Fluss beheimatet ist, erneut um die Hälfte geschrumpft auf nun lediglich drei Individuen
… mehr »

Rubrik: Umwelt, Schlagwörter: , , ,

Nachwuchs bei seltenen Mekong-Delphinen in Kambodscha

Donnerstag, 7. Juli 2016, 10:14

Mekong Babydelphin

Hoffnung für die Mekong-Delphine: In Kambodscha konnten Mitarbeiter des WWF erstmals seit langem Nachwuchs der stark bedrohten Tiere beobachten. Die Sichtung einer Mutter und ihres Kalbes ereignete sich vor wenigen Tagen nahe der Stadt Kratie
… mehr »

Rubrik: Biologie, Schlagwörter: , , ,

Giganten der Flüsse vor Ausrottung

Samstag, 29. Juni 2013, 09:00

Mekong Riesenwels

Nach einer Studie der Naturschutzorganisation WWF ist die 3,5 Milliarden Euro teure Xayaburi-Wasserkraftanlage in Laos eine existenzielle Bedrohung für die seltenen Mekong-Riesenwelse. „Schon heute sind die Fluss-Giganten vom Aussterben bedroht. Das Großprojekt könnte zum finalen Todesstoß werden“, warnt der WWF-Experte Stefan Ziegler
… mehr »

Rubrik: Umwelt, Schlagwörter: , ,

Bedrohte Fluss-Giganten

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:43

Der Mekong Strom (c) Adam

Von den zehn größten Süßwasser-Fischen der Welt kommen allein vier Vertreter im südostasiatischen Mekong-Fluss vor. Darunter der Riesen-Stachelrochen, der mit bis zu 600 Kilogramm Gewicht und bis zu fünf Metern Länge die Maße eines Kleintransporters besitzt und als der größte Süßwasserfisch der Welt gilt. Oder der 350 Kilogramm schwere Mekong-Riesenwels, der sich als reiner Vegetarier ausschließlich von Wasserpflanzen ernährt
… mehr »

Rubrik: Umwelt, Schlagwörter: ,