Rubrik: Umwelt
Dienstag, 8. März 2016, 09:26
Im Anschluss an die erfolgreiche Präsenz bei Tauchmessen in Großbritannien, Deutschland („boot 2016“) und den Niederlanden, gibt Sea Shepherd Global jetzt die Gründung einer neuen Initiative bekannt: Sea Shepherd Dive
Sea Shepherd Dive wurde ins Leben gerufen, um es der Tauchergemeinde zu ermöglichen, Sea Shepherd beim Kampf gegen illegale Aktivitäten die unsere Meere zerstören, zu unterstützen.
Über die Sea-Shepherd-Dive-Website können Taucher und Tauchbasen weltweit Umweltkriminalität melden, die sie während ihrer Tauchgänge gesichtet haben. Sea Shepherd wird anschließend im Namen der Person, die das Verbrechen gemeldet hat, die lokalen, regionalen oder nationalen Behörden kontaktieren, und die mutmaßlich kriminelle Handlung zur Anzeige bringen.
Die Initiative ermöglicht es Sea Shepherd, als Puffer für Taucher zu dienen, die derartige Straftaten ansonsten möglicherweise nicht melden, weil sie langwierige Konsequenzen fürchten.
„Sea Shepherd Dive verbündet die weltweit effektivste Meeresschutzorganisation mit gleichgesinnten, umweltbewussten Tauchbasen. Diese Gründung eines globalen Meldungsnetzwerks gibt Sea Shepherd die Möglichkeit, in entlegenen Gebieten, wo Wilderei, Zerstörung von Lebensraum und Raubbau an der Tagesordnung sind, Beobachter vor Ort zu haben", so der Direktor von Sea Shepherd Dive, Gary Stokes.
Zusätzlich zu den Möglichkeiten Meldungen zu erstellen, bietet Sea Shepherd Dive Tauchern auch eine Reihe von Supportdiensten. Diese umfassen eine wachsende Liste von verantwortlichen Tauchbasen und Informationen über Kurse, in denen Taucher erfahren, wie sie durch direktes Eingreifen zur Unterstützung unserer wertvollen Meeresumwelt beitragen können.
Für Tauchbasen, die mit Sea Shepherd Dive zusammenarbeiten wollen, bietet die Website die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Sea Shepherds weltweitem Unterstützernetzwerk, und der Förderung von Tauchbasen und -vereinen, die den Sea-Shepherd-Dive-Verhaltenskodex befolgen.
Infos: www.seashepherdglobal.org/dive.
Schlagwörter: Meeresschutz, Sea Shepherd
» Im britischen Teil der Doggerbank wird die Grundschleppnetzfischerei verboten
» Europäischer Rechnungshof attestiert EU unzureichenden Meeresschutz
» Meeresschutz endlich vor der eigenen Haustür umsetzen
» Idee des grenzenlosen Wachstums maritimer Wirtschaft ist überholt
» „Sea Women of Melanesia" gewinnen “ocean tribute” Award 2020
Kurzlink: